Beiträge von Prof. Dr. Jannis Bischof

Prof. Dr. Jannis Bischof hat seit 2015 den Lehr­stuhl für ABWL und Unternehmens­rechnung an der Universität Mannheim inne. Seine Forschung behandelt die Rolle von Transparenz und Offenlegung im Finanzsektor sowie anderen Bereichen, die Regulierung von Finanzinstitutionen sowie das Managementverhalten in der Unternehmens­berichterstattung. Er ist Projektleiter im von der DFG geförderten SFB/Transregio TRR 266 „Accounting for Transparency“ sowie Research Fellow am Leibniz-Institut für Finanz­markt­forschung SAFE. Er ist Mit-Herausgeber des Journal of Business Economics (JBE/ZfB) für den Bereich Externes Rechnungs­wesen sowie Mitglied des Editorial Boards mehrerer internationaler Zeitschriften (Accounting and Business Research, Business Research, European Accounting Review). Seit 2017 ist Jannis Bischof Vorsitzender der Prechel-Stiftung und damit Vorsitzender der Gesellschaft­erversammlung der Mannheim Business School, deren Aufsichtsgremium und Finanz­ausschuss er leitet.

Vor seinem Wechsel nach Mannheim war Jannis Bischof Professor für Finance & Accounting an der Goethe-Universität Frankfurt sowie Visiting Assistant Professor an der University of Chicago Booth School of Business. Seine Promotion hat er an der Universität Mannheim abgeschlossen und dort anschließend habilitiert. Während der akademischen Ausbildung hat er für längere Forschungs­aufenthalte die Harvard University (Cambridge, USA) sowie die ESSEC Business School (Paris, Frankreich) besucht.

Filter

Themen

Kategorien

Jahr