Beiträge von Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Wagenhofer

Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Wagenhofer ist Lehrstuhlinhaber und Vorstand des Instituts für Unternehmensrechnung und Controlling sowie Leiter des Center for Accounting Research an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er ist Sprecher des Doctoral Program in Accounting, Reporting, and Taxation (DART). Aktuelle Forschungsgebiete sind Qualität und ökonomische Wirkungen der Rechnungslegung, Performancemessung, Reporting und Enforcement.
Nach dem Studium und der Promotion an der Universität Wien habilitierte er sich an der Technischen Universität Wien. Ihm wurde ein Ehrendoktorat der Universität München verliehen. Er hatte Gastprofessuren unter anderem an der University of British Columbia und der University of Sydney inne.
Professor Wagenhofer ist wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er ist Co-Editor-in-Chief von Schmalenbach Journal of Business Research und Mitglied des Vorstands der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. Des Weiteren ist er Mitglied des österreichischen Rechnungslegungsstandardsetter AFRAC und Vorsitzender der Arbeitsgruppe International Financial Reporting, und er ist Mitglied des Österreichischen Arbeitskreises für Corporate Governance.

Filter

Themen

Kategorien

Jahr