{# File Endings #} {# #} {# #} {# #} {# Contact #} {# Social Media #}

Beiträge von Joachim Nagel

Dr. Joachim Nagel ist seit Januar 2022 Präsident der Deutschen Bundesbank. Zudem ist er Mitglied des Rats der Europäischen Zentralbank, Gouverneur des Internationalen Währungsfonds, Mitglied des Verwaltungsrats der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, Mitglied des Plenums und des Lenkungsausschusses des Finanzstabilitätsrats sowie Mitglied des Verwaltungsrats des Europäischen Ausschusses für Systemrisiken.

Joachim Nagel studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Karlsruhe. 1997 wurde er an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Karlsruhe zum Dr. rer. pol. promoviert. Nach einem Forschungsprojekt der SEW-Eurodrive-Stiftung, das ihn nach Washington, D.C., führte, wechselte Joachim Nagel 1999 zur Deutschen Bundesbank als Leiter des Büros des Präsidenten der Landeszentralbank in der Freien Hansestadt Bremen, in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. 2003 folgte als nächste Station der Zentralbereich Märkte der Deutschen Bundesbank, dessen Leitung er 2008 übernahm. Zeitgleich wurde er zum Leiter des Finanzkrisenstabs der Deutschen Bundesbank ernannt. Von 2010 bis 2016 gehörte Joachim Nagel dem Vorstand der Deutschen Bundesbank an, bevor er von 2017 bis 2020 zunächst als Generalbevollmächtigter und dann als Mitglied des Vorstands für die KfW Bankengruppe tätig wurde. 2020 übernahm er die Stellvertretende Leitung des Bankbereichs der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich.

Joachim Nagel ist Honorarprofessor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Filter

Themen

Kategorien

Jahr