{# File Endings #} {# #} {# #} {# #} {# Contact #} {# Social Media #}

Beiträge von Jürgen Ernstberger

Jürgen Ernstberger is Full Professor for Financial Accounting at the Technical University of Munich and Research Fellow at the Ruhr University Bochum. He has been visiting scholar/visiting professor at the University of Toronto, Peter the Great St. Petersburg Polytechnic University, Aston Business School and University of Graz. Jürgen Ernstberger earned his doctoral degree and Habilitation at the University of Regensburg. Prior to this position, he was Full Professor of Accounting and Auditing at the Ruhr University Bochum.

Prof. Dr. Jürgen Ernstberger hat den Lehrstuhl für Financial Accounting an der Technische Universität München inne. Er forscht in den Bereichen Externe Rechnungslegung, Wirtschafts­prüfung, Corporate Social Responsibility und Corporate Governance und beschäftigt sich mit den Wirkungen von Rechnungslegung auf Unternehmensentscheidungen, aktuellen Entwicklungen in der Wirtschaftsprüfung und der Analyse der Berichterstattung im Bereich der Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Jürgen Ernstberger studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg und der Copenhagen Business School. Anschließend promovierte (2004) und habilitierte er an der Universität Regensburg (2008). Im WS 2008/2009 übernahm er die Vertretung einer Professur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung an der Georg-August-Universität Göttingen und war von 2009 bis 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Accounting, insb. Auditing an der Ruhr-Universität Bochum. 2014 wurde er zum Full Professor für Financial Accounting an der TUM School of Management berufen. Forschungs- und Lehraufenthalte führten ihn an die Aston Business School (2005), an die University of Toronto (2012 und 2013), an die Polytechnische Universität St. Petersburg (2017 und 2019) und an die Karl-Franzens-Universität in Graz (2020).

Filter

Themen

Kategorien

Jahr