{# File Endings #} {# #} {# #} {# #} {# Contact #} {# Social Media #}

Über uns

Betriebswirtschaftliche Disziplinen, Querschnittsthemen, multidisziplinäre Fragen: Schmalenbach IMPULSE ist das digitale Dialogformat der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

Schmalenbach IMPULSE: Will etwas in Bewegung setzen.

Im | puls m.: (innerer od. äußerer) Antrieb, Anstoß, Anreiz, Bewegung [aus lat. impulsus „äußerer Antrieb, Stoß“, überhaupt „Antrieb, Anregung“, zu lat. impellere „anstoßen, antreiben“, aus lat. im– „in hinein“ und lat. pellere „in Bewegung setzen, stoßen“]; impulsiv (Adj.) ‘schnell, spontan, lebhaft, unmittelbar’ [(19. Jh.), wohl nach frz. impulsif]

Antrieb

Probleme identifizieren und verständlich machen. Wissenschaftlicher Anspruch und praktische Verwertbarkeit. Wirtschaft und Gesellschaft weiterbringen.

Anstoß

Wissen teilen. Wissenschaft und Praxis inspirieren. Fortschritt generieren.

Bewegung

Inspiration durch aktiven Diskurs. Erkenntnisgewinn durch Bewegung. Innovation durch Reflexion.

Gründungsherausgeber:innen

Geprägt und repräsentiert wird Schmalenbach IMPULSE durch ihre Herausgeber:innen, die die publizistische Leitlinie bestimmen und die für die Qualität, Relevanz und Originalität der Inhalte aus wissenschaftlicher und anwendungsorientierter Sicht stehen. Die operative Leitung der Schmalenbach IMPULSE liegt bei den Leitenden Herausgeber:innen.

Stefan Asenkerschbaumer LEITENDER HERAUSGEBER

Robert Bosch GmbH

Prof. Dr. Stefan Asenkerschbaumer ist seit Januar 2022 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH und geschäftsführender Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG (RBIK). Nach kaufmännischer Berufsausbildung und Wehrdienst schloss er 1982 an der Universität Erlangen-Nürnberg sein Diplomstudium der Wirtschaftspädagogik und 1984 das der Betriebswirtschaftslehre ab. Anschließend promovierte er zum Thema betriebliches Innovationsmanagement. 2017 ernannte ihn die Universität Erlangen-Nürnberg zum Honorarprofessor. Seit 2019 ist er Präsident der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft. Seit 1. Januar 2022 ist er Mitglied des Board of Trustees der American Academy Berlin und des Kuratoriums der ESMT-Stiftung.

Luka Mucic

Vodafone Group Plc

Luka Mucic wurde am 1. September 2023 zum Group Chief Financial Officer und Mitglied des Vorstands der Vodafone Group plc ernannt. Zuvor war er von 2014 bis 2017 Chief Operating Officer der SAP SE und von 2014 bis zum März 2023 Chief Financial Officer. In diesen Funktionen war er für die konzernweiten Finanz-, Rechts-, Datenschutz-, Beschaffungs-, Prüfungs-, Risikomanagement-, Sicherheits-, IT- und Prozessmanagementfunktionen von SAP verantwortlich.

Luka Mucic begann seine Karriere bei SAP im Jahr 1996 und hatte eine Reihe von Führungspositionen im Bereich Global Finance and Administration inne. Er studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und erwarb einen gemeinsamen Executive MBA der Mannheim Business School und der ESSEC Paris. Er ist Mitglied des Aufsichtsrats der Heidelberg Materials AG.

Stephan Paul

Ruhr-Universität Bochum
Lst. für Finanzierung und Kreditwirtschaft

Prof. Dr. Stephan Paul hat seit 2000 den Lehrstuhl für Finanzierung und Kreditwirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum inne. Er ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Herausgeberkreise und Beiräte sowie seit 2010 Gutachter und Berater des EU-Parlaments. In der Forschung widmet er sich der staatlichen Regulierung („Basel III / IV“), dem Risikomanagement und der Absatzpolitik von Kreditinstituten sowie der Mittelstandsfinanzierung. Zudem hat Stephan Paul verschiedene Arbeiten zur Bankgeschichte vorgelegt. Das von ihm geleitete Bochumer ikf institut für kredit- und Finanzwirtschaft – gegründet 1974 – versteht sich als Theorie / Praxis-Brücke und versucht, eine Radarfunktion für die Entwicklungen in der Finanzindustrie auszuüben. Evidenzbasiert werden die Kernthemen der Branche bearbeitet und in öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen („impulse“) und Publikationen („wissen & handeln“) kommuniziert. Stephan Paul ist seit 2019 Mitglied des Vorstands und seit 1999 wissenschaftlicher Leiter des AK Finanzierung der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

Bernd Skiera

Goethe-Universität Frankfurt am Main

Prof. Dr. Bernd Skiera hat seit 1999 den damals ersten Lehrstuhl für Electronic Commerce in Deutschland an der Goethe-Universität Frankfurt am Main inne. Zudem ist er im Vorstand des EFL – The Data Science Institute und der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. und vertritt Deutschland als „National Representative“ bei der European Marketing Community (EMAC). Er hat 1999 vom European Research Council einen “ERC Advanced Grant” erhalten um die ökonomischen Auswirkungen von mehr Privatsphäre im Internet zu erforschen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Online-Marketing, Marketing-Analytics, Machine Learning, Marketing-Automation, Electronic Commerce und Verbraucherschutz.

Caren Sureth-Sloane LEITENDE HERAUSGEBERIN

Universität Paderborn
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, an der Universität Paderborn und Gastprofessorin an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den Wirkungen der Besteuerung auf unternehmerische Entscheidungen, vor allem auf riskante Investitionsentscheidungen, sowie zur internationalen Unternehmensbesteuerung und Steuerkomplexität. Sie ist Mitglied der Arbeitskreise Steuern sowie Verrechnungspreise der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V., deren Vizepräsidentin sie seit 2019 ist. Außerdem ist sie Stellvertretende Vorsitzende des Vereins für Socialpolitik sowie ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Caren Sureth-Sloane ist Sprecherin des DFG-finanzierten Sonderforschungsbereiches TRR 266 Accounting for Transparency und seit 2020 DFG Fachkollegiatin im Fachkollegium 112 Wirtschaftswissenschaften (112-03 Betriebswirtschaftslehre).

Barbara E. Weißenberger

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Lst. für BWL, insb. Controlling und Accounting

Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger forscht seit 2014 als Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Accounting, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zu neuen Entwicklungen in Controlling und Unternehmenssteuerung. Zuvor hatte sie seit 2002 den Lehrstuhl für Controlling an der Justus-Liebig-Universität Gießen inne. Sie ist zudem Affiliate Professor an der Bucerius Law School. 2003 wurde sie mit dem Österreichischen Controller-Preis ausgezeichnet. Barbara E. Weißenberger leitete den Verband der Hochschullehrerinnen und -lehrer für Betriebswirtschaft (VHB, 2013-1016) und ist derzeit Mitglied im Vorstand der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft, im DFG-Expertengremium zum Aufbau einer nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) und im Aufsichtsrat der Grant Thornton Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG. Als Autorin einer Vielzahl wissenschaftlicher Fachbeiträge sowie des Sachbuchs „Erfolgsfaktor BWL“ vertritt sie die These, dass betriebswirtschaftliches Führungswissen nicht nur Unternehmen im Wettbewerb erfolgreich macht, sondern auch unverzichtbarer Innovationsmotor für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft ist.

Träger

Träger von Schmalenbach IMPULSE ist die Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

Die gemeinnützige Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. bildet seit Jahrzehnten einen wichtigen Begegnungsraum für die betriebswirtschaftliche Theorie und Praxis und ist ein einzigartiges Netzwerk: #hochkarätig, #fachlich führend, #wissenschaftlichen Standards verpflichtet, #ideell und finanziell unabhängig. Sie veranstaltet Tagungen und Kongresse, insbesondere alljährlich im Frühjahr die Schmalenbach-Tagung und im Herbst den Deutschen Betriebswirtschafter-Tag. Das fachliche Fundament legen Arbeitskreise, in denen sich über 600 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Praxis engagieren. Gemeinsam mit dem Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. gibt die Schmalenbach-Gesellschaft „Schmalenbach Journal of Business Research“ (SBUR) heraus.

http://www.schmalenbach.org