Beiträge von Prof. Dr. Christian Schlereth

Prof. Dr. Christian Schlereth ist seit Oktober 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Digitales Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Zuvor studierte er an der TU Darmstadt Wirtschaftsinformatik, schloss im März 2010 seine Promotion an der Professur für Electronic Commerce der Goethe-Universität Frankfurt ab und war bis September 2014 Inhaber der Juniorprofessur für Marketing und Electronic-Services der Goethe-Universität Frankfurt.

Seine Forschung adressiert praxisrelevante Fragen zur Preisgestaltung, besonders von digitalen Diensten (z.B. Cloud-Computing, Freemium Geschäftsmodelle). Zudem beschäftigt er sich mit der mikroökonomischen Funktionsweise von Geschäftsmodellen digitaler Dienste sowie mit der Messung von Kundenpräferenzen und Zahlungsbereitschaften (z.B. mittels Discrete Choice Experimenten). Die von ihm entwickelte online-basierte Umfragesoftware DISE wurde mittlerweile in über 100 Studien von Universitäten und Unternehmen in ganz Europa eingesetzt.

Filter

Themen

Kategorien

Jahr