{# File Endings #} {# #} {# #} {# #} {# Contact #} {# Social Media #}

Beiträge von Ernst Troßmann

Prof. Dr. Ernst Troßmann ist Inhaber des Lehrstuhls Controlling im Institut für Financial Management der Universität Hohenheim. Er studierte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Mathematik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und schloss 1978/79 mit dem Staatsexamen in Betriebswirtschaftslehre und dem Diplom in Mathematik ab. 1983 promovierte er mit einer produktionstheoretischen Arbeit zum Dr. rer. pol. 1988 habilitierte er in Betriebswirtschaftslehre zum Dr. rer. pol. habil. mit einer konzeptionellen Schrift zur betrieblichen Finanzplanung. Von 1978 bis 1983 war er an der Universität Tübingen Mitarbeiter von Marcell Schweitzer an der Forschungsabteilung für Industriewirtschaft. In dieser Zeit hat er verschiedene empirische Projekte in der Industrie durchgeführt. In den Jahren 1987/88 war er über mehrere Semester Lehrstuhlvertreter im Fachgebiet Rechnungswesen und Controlling der Technischen Universität Darmstadt. 1989 erhielt Ernst Troßmann Rufe an die Technische Universität Braunschweig und an die Universität Hohenheim. Seit 1989 hat er den Lehrstuhl Controlling der Universität Hohenheim inne. 1994 folgte ein Ruf auf ein Ordinariat der Universität Salzburg, den er abgelehnt hat, um seine Forschungs- und Lehrtätigkeit in Hohenheim fortzusetzen.

Filter

Themen

Kategorien

Jahr