11/2021: Miguel Müllenbach – CEO, Galeria Karstadt Kaufhof GmbH
Der Vorstandsvorsitzende der größten deutschen Warenhauskette über Attraktivität und Wandlungszwänge von Innenstädten als Einkaufszonen, die Transformation des bestehenden Geschäftsmodells durch Filialdifferenzierung, Positionierung in höherwertigeren Segmenten sowie die Verzahnung von stationärem Vertrieb und Online-Handel, Herausforderungen und Nachholbedarf bei der Forcierung des digitalen Absatzkanals, den Weg zu mehr Relevanz aus Kundensicht, Nachhaltigkeit als «Hygienefaktor» sowie eine «offene Kommunikationskultur» auch in Krisenzeiten.
Einkaufen gehört in der Innenstadt weiter dazu, aber die Innenstadt mit ihrem Angebot braucht eine viel größere Durchmischung… Es wird sehr viel individueller darauf ankommen, was die jeweilige Innenstadt für sich als DNA definiert… Innerhalb dieser Innenstadt, glaube ich, werden wir als Warenhaus unsere Position finden, die dann heißt: die Stadt findet bei uns innen statt. Was meinen wir damit: Sehr viel stärker diese Innenstädte auch bei uns in den Warenhäusern zu spielen – mit Angeboten, mit lokalen Services, die auf die jeweilige Innenstadt dann einzahlen; wo die Menschen Lust haben hinzukommen, zu verweilen, Erlebnis- und Aufenthaltsatmosphäre zu genießen.
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