Podcast

Dialoge zur Transformation der Wirtschaft: Miguel Müllenbach, Galeria Karstadt Kaufhof

| 56:48 Min.

Miguel Müllenbach

Stephan Paul

Lehrstuhl für Finanzierung und Kreditwirtschaft │ Ruhr-Universität Bochum
Zum Autor

11/2021: Miguel Müllenbach – CEO, Galeria Karstadt Kaufhof GmbH

Der Vorstandsvorsitzende der größten deutschen Warenhauskette über Attraktivität und Wandlungszwänge von Innenstädten als Einkaufszonen, die Transformation des bestehenden Geschäftsmodells durch Filialdifferenzierung, Positionierung in höherwertigeren Segmenten sowie die Verzahnung von stationärem Vertrieb und Online-Handel, Herausforderungen und Nachholbedarf bei der Forcierung des digitalen Absatzkanals, den Weg zu mehr Relevanz aus Kundensicht, Nachhaltigkeit als «Hygienefaktor» sowie eine «offene Kommunikationskultur» auch in Krisenzeiten.

Die Innenstädte werden sich verändern und folglich auch die Einkaufszonen. Die Innenstadt braucht mit ihrem Angebot eine viel größere Durchmischung von Gewerbegebieten, Gastronomie, Freizeitangeboten sowie Blau- und Grünflächen. Es wird sehr viel individueller darauf ankommen, was die jeweilige Innenstadt für sich als DNA definiert. Das Stichwort, das hier immer genannt wird, heißt multifunktionale Vielfältigkeit.

Diskutieren Sie mit zur "Transformation der Wirtschaft"!

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse ist erforderlich, um einen Kommentar abgeben zu können. Nur Ihr Name wird für andere sichtbar sein, Ihre E-Mail-Adresse wird NICHT veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass der Kommentarbereich moderiert wird - dies ist notwendig, um Spammer und Netznutzer fernzuhalten.